Audit Suchmaschinenoptimierung und SEO-Betreuung
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Suchmaschinenoptimierung und SEO-Betreuung:
Immer auf aktuellsten SEO-Stand

DER ENTSCHEIDENDE KLICK MEHR SICHTBARKEIT

Jutu Design: Beste Erfahrung für besten Traffic

Technische SEO-Entwicklung

Die Grundlage für Erfolg: Jutu Design erstellt für Sie ein optimiertes technisches SEO-Webdesign-Konzept: Auf diesem wichtigen Grundpfeiler bauen alle weiteren Parameter auf, die für die höheren Rankings bei den Suchergebnissen entscheidend sind. Gut zu wissen: Eine nicht von Anfang an mit einbezogene SEO-Webdesign-Basis kann bei nachträglichen SEO-Arbeiten nur zum Teil den gewünschten organischen Traffic generieren.

Content Design Entwicklung

Wir achten auf die inneren Werte. Die Einbindung von effizientem Content ist von Grund auf ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Website. Bei der Entwicklung der Seite kommen verschiedene SEO-Analyse-Tools zum Einsatz und es wird eine sorgfältige Keyword-Recherche durchgeführt. Wir gehen noch ein Stück weiter und verhelfen Ihnen mit unserem Content-Design-Konzept zu besseren Rankings. Dazu recherchieren wir über die gängigen Schlüsselwörter hinaus im Detail, welcher Content für Ihre Webseite relevant ist und mehr Traffic erreicht.

Local-SEO (-Plus) Entwicklung

Durch die Entwicklung mit Local-SEO (-Plus) erzielt Ihre Website in der lokalen oder auch überregionalen Google Suche einen deutlich höheren Traffic. Denn tatsächlich entfallen mehr als 85 Prozent des gesamten Traffics auf die Suchmaschinen-Suche im lokalen und regionalen Bereich. Das Unternehmensprofil verfügt also über viel mehr Potenzial als die klassische Landkarte mit Ihrem Standort und Ihren Geschäftsdaten. Überlassen Sie Jutu Design die Erstellung Ihres Unternehmensprofils. Wir stellen die erforderlichen Weichen für Ihre regionale – und auf Wunsch auch überregionale – Sichtbarkeit.

SEO-Analyse mit Apps

SEO-Analyse:
Elementar für mehr Effizienz

Mit dem Fokus aufs Wesentliche: Die effiziente Entwicklung du das Untersuchen einer Website sowie das Erstellen der idealen SEO-Strategie braucht eine klare Struktur. Unsere SEO-Analyse ist ein exakt zielgerichteter Prozess, der den Einsatz verschiedener Apps, Tools und Tests umfasst.
Hier eine kleine Übersicht unserer wichtigsten Analyse-Faktoren:

  • Analyse der Keywords
  • Analyse Ihres Wettbewerbs
  • Analyse der Technik
  • Analyse auf Seitenebene
  • Analyse des Contents
  • Analyse der Benutzer-Erfahrung
  • Analyse der Linkprofile

Im Anschluss an die Auswertung definieren wir spezifische und genau auf Ihre Ziele abgestimmte Maßnahmen, die ihrem Unternehmen in den Suchmaschinen zu einer höhere Sichtbarkeit verhelfen.

Das ist Ihnen alles zu theoretisch und fachbezogen? Lassen Sie sich von uns beraten. Anhand unserer erfolgreichen und TOP-platzierten SEO-Webdesign Kundenhomepages zeigen wir Ihnen gern, was wir alles für Sie tun können.

Was genau ist SEO (Search Engine Optimization)? ±

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, im regionalen Umfeld oder darüber hinaus mit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen die bestmöglichste Platzierung und höchstmögliche Klickraten zu erzielen. Und zwar ganz ohne Kosten bei der organischen Suche und dem Google Unternehmensprofil (früher Google My-Business).

SEO ist der Oberbegriff für drei Hauptbereiche:

  • Technisches SEO
  • Onpage-SEO
  • Offpage-SEO

Suchmaschinenranking: Aufsteigende bzw. absteigende Reihung der Suchergebnisse bei Suchmaschinen.
Organische Suchergebnisse: durch Suchende bei den Suchmaschinen erzielte Suchergebnisse. Ohne Kosten für Sie.
Keywords: Suchbegriffe – wie z.B. "Malerbetrieb" – nach denen Sie gesucht und gefunden werden.
Onpage-Optimierung: Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit auf Ihrer Website, z.B. die Verbesserung der Meta-Elemente, Keyword- oder Entitäten-Optimierung von Content, Responsive Design, etc
Offpage-Optimierung: Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit außerhalb Ihrer Seite, z.B. Backlinks und Branchenverzeichnisse
Technisches SEO: Umfasst die technischen Faktoren einer Website. Dazu gehören u.a. Programmierung, Struktur, Datenübertragung, Bilderauflösung etc. Die Verbesserung der technischen SEO ist von entscheidender Bedeutung.
Backlinks: Ein Backlink oder Rückverweis ist ein Link, der von einer Webseite auf eine andere Webseite führt.
Crawler: Analytische Softwareprogramme, auch Robots genannt. Sie werden von Suchmaschinen gesendet, um die Website zu scannen und zu indexieren.

Die SEO-Webdesign-Programmierung von Jutu Design wird von Anfang an nach den aktuellsten Richtlinien von Google erstellt. Diese Richtlinien ändern sich mehrmals im Jahr. Die tatsächlichen Kriterien, nach denen die Ergebnisse geordnet werden, sind nicht komplett bekannt. Dennoch kennen wir die maßgeblichen Erfolgsfaktoren. Dazu gehören beispielsweise:

  • SEO-Analyse
  • Content
  • Programmierung
  • Hosting-Partner
  • Ladezeiten
  • die richtigen Datenformate
  • Klickraten
  • am wichtigsten Jedoch ist unsere langjährige ERFAHRUNG in Webdesign und SEO

Damit eine obere Position im Ranking auch längerfristig erhalten bleibt, ist eine kontinuierliche monatliche Analyse der Webseite nötig. Nur so können die bestehenden Optimierungen ständig weiter verfeinert und Ihre Positionierung ganz vorne gesichert werden.
Zur SEO Betreuung

Keyword-Analyse und Content-SEO Onpage Optimierung

Keyword-Analyse und Onpage-Optimierung:
Das richtige Wort am richtigen Platz

Ganz klar: Sie kennen Ihr Angebot und wissen deshalb auch, nach welchen Kriterien Ihre Kunden im Netz suchen, um Sie zu finden. Aber das ist bei weitem nicht alles. Eine hochrangige Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen erfordert sehr viel mehr. Durch Keyword-recherchen erfahren wir beispielsweise, woran der Suchende aktuell und in der Vergangenheit interessiert ist und war. Das führt uns zu weiteren nutzbringenden Keywords. Eine Keyword-Recherche läuft nie nach Schema F ab. So kann sie regional ganz unterschiedlich verlaufen. Auch die Länge der Keywords und ihre Anzahl von bis zu vier Wörtern können für Ihr Ranking wichtig und erfolgsrelevant sein. Die Keyword-Recherche – oder Onpage-Optimierung – liefert uns jede Menge Ideen für wichtige Inhalte. Sie hilft uns bei der Entscheidung, was wir auf Ihrer Seite einfügen oder weglassen und welche Struktur beim Aufbau der Seite die besten Erfolge bringt.

Offpage-Optimierung:
Wertvolle Unterstützung von außen

Die Offpage-Optimierung ist Teil der Suchmaschinen-Optimierung und setzt auf die externe Unterstützung Ihres Erfolgs. Sie umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der Website durchgeführt werden können, um die Positionierung in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehört z.B. auch das Hosting-Unternehmen, durch das Ihre Webseitendaten auf dem Server bereitgestellt werden. Darüber hinaus empfehlen sich ausgesuchte branchenspezifische Suchsysteme, die für Ihre Webseite und deren Inhalte eine Verbindung zu den Suchenden herstellen.

Was ist Keyword- oder Onpage-Optimierung? ±

Bei der Suche nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder Lösung im Internet geben Suchende die für sie relevanten Begriffe (Keywörter) ein. Diese können je nach User ganz unterschiedlich sein. Durch die Onpage-Analyse und die Keyword-Analyse untersuchen wir solche Schlüsselwörter nach verschiedenen Faktoren und finden heraus, welche für Ihre Seite am effektivsten sind. Auf diese Keywords wird dann die Content- und Keyword-Optimierung ausgerichtet. Bei der Suche nach Keywords geht es übrigens weniger darum, Suchbegriffe zu finden, die das Angebot Ihrer Website beschreiben. Sondern vor allem darum, in Ihrer Zielregion mit den richtigen Begriffen die richtigen Besucher auf Ihre Website zu lenken. Und aus diesen Besuchern Neukunden zu machen.

SEO-Betreuung:
Mehr dauerhafte Sichtbarkeit

In der ersten Zeit der laufenden Betreuung durch Jutu-Design gilt eine Vertragsbindung von 12 Monaten. Warum? Ganz einfach: weil wirksame SEO eben ein wenig Anlaufzeit braucht. Nach diesen 12 Monaten können Sie selbstverständlich jeden Monat kündigen. Wir empfehlen allerdings die Fortführung der SEO-Betreuung, um auch weiterhin auf den erreichten TOP-Positionen zu bleiben.

SEO-Betreuung nach Plan

1. bis 2. Monat: SEO-Audit

  • SEO-Analyse
  • Konkurrenz-Analyse

ab 3. Monat: SEO-Umsetzung

  • Onpage Maßnahmen
  • Technische Maßnahmen
  • Content-Maßnahmen
  • Offpage-Maßnahmen

Meist dauert es 3 bis 9 Monate nach dem Start unserer Betreuung, bis sich die ersten Erfolge zeigen. Es kann aber auch deutlich schneller gehen oder länger brauchen, je nach Ausgangssituation Ihrer Website. Besser ist es also, eine gewisse Vorlaufzeit einzuplanen. Vor allem wenn ihr Angebot oder Leistung zu einer bestimmten Jahreszeit Hochsaison hat, sollten wir mit der Betreuung mindestens ein halbes Jahr vorher starten. Sie sehen also: Nachhaltige SEO erfordert Geduld – aber die zahlt sich am Ende aus!

Wichtige Fragen und Antworten

Was genau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO-Search Engine Optimization)? ±

Wie der Name schon sagt: Die Suchmaschinenoptimierung optimiert Ihre Website für die Auffindbarkeit im Internet. Ziel ist es, auf den Seiten der Suchmaschinen einen Rang auf den oberen Plätzen zu bekommen. Eine SEO-Webseite ist durch Struktur, Code und Inhalt so konstruiert, dass sie den aktuellen Algorithmen und Crawlern von Google die Arbeit erleichtert und so für eine hohe Auffindbarkeit sorgt. Denn durch die optimierte Startposition steigen die Klickrate und damit auch der Traffic – also die Zahl der Besucher – auf Ihrer Website.

Was muss ich über eine SEO-Betreuung wissen? ±

Die Konkurrenz schläft nicht. Auch Ihre Wettbewerber verbessern durch SEO ihre Position bei den Suchmaschinen. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung kein einmaliges Projekt, mit dem Ihr Ranking für immer auf den besten Plätzen bleibt. Gutes SEO ist ein fortlaufender und dynamischer Prozess, bei dem immer wieder einzelne Bereiche optimiert werden. Auch die Suchmaschinen verändern ihren Algorithmus ständig. Um Ihre gute Position hier halten zu können, ist daher die kontinuierliche Beobachtung aller Gegebenheiten sehr wichtig. Durch eine SEO-Betreuung stellen Sie sicher, dass die erforderlichen SEO-Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden können.

Was sind Crawler? ±

Crawler werden von Suchmaschinen gesendet um die Website zu scannen und zu indexieren. Sie springen von Link zu Link und senden die dahinter liegenden Informationen an die Google-Server. Und hier setzt die SEO Betreuung an die Crawler erkennen die Optimierung und aktualisierung die Bewertung werden nacb der aktuellen Google-Algorithmus bewertet und fließt in die Indexierung. Es können 2-4 Wochen oder 2-4 Monate dauern je nach Umfeld der Webseite bis die Änderungen sich in den Suchergebnissen zeigen.

Was genau ist SEA? ±

SEA steht für Search Engine Advertising. Durch die Schaltung von Anzeigen wie z.B. Google Ads in den Suchergebnis-Seiten von Suchmaschinen erhält Ihr Unternehmen mehr Aufmerksamkeit. Sucht ein Nutzer nach einem bestimmten Begriff, wird ihm neben den reinen Suchergebnissen auch die passende Anzeige ausgespielt. Die Kosten werden pro Klick berechnet. Sie zahlen also nur, wenn jemand auf Ihre Website kommen möchte und deshalb auf Ihre Anzeige klickt. Mit SEA können Ihre Anzeige Sie ganz zielgerichtet schalten: nach bestimmter Region, nach Keywörtern, Uhrzeit, Tag, Empfängergerät und sogar nach genau definierter Zielgruppe wie z.B. nach Alter und Geschlecht.

Wie lange dauert die Erstellung einer Website? ±

Eine erfolgreiche Website entsteht nicht von heute auf morgen. Für ein hohes Ranking sind die sorgfältige Analyse und Planung sowie die Entwicklung von Design und Source-Code unverzichtbare Schlüsselfaktoren. Entsprechend nimmt auch der gewissenhafte Aufbau eine gewisse Zeit in Anspruch. Natürlich kommt es auch auf den Umfang der Seite und unseren Arbeiten daran an. Rechnen Sie deshalb also mit etwa 3 bis 12 Wochen, bis Ihre Website fertig für ein erfolgreiches Ranking im Internet ist.

Wann komme ich auf Platz 1? ±

Ob Ihre Website tatsächlich auf Platz eins landet und wie lange sie bis dorthin braucht – das liegt leider nicht ausschließlich in unserer Hand. Letztendlich entscheidet Google, wo Ihre Website im organischen Suchmaschinen-Ranking landet. Deshalb werden wir nie einem Kunden bestimmte Rankings in einem bestimmten Zeitraum. Denn das wäre unseriös. Hinzu kommt, dass der Erfolg auch von zusätzlichen weiteren Faktoren abhängt, die wir nicht beeinflussen können. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem das gesamte Marketing-Konzept Ihres Unternehmens, Ihre aktive Mitarbeit und vieles mehr. Vor allem bei bereits bestehenden Websites liegen die Ursachen für eine schlechte Performance bei den Suchmaschinen oft auch in der Vergangenheit: fehlerhafte Einstellungen und Verlinkungen, nicht funktionierende bezahlte Backlinks, sich wiederholende Texte (Duplicate-Content), mehrmalige Namensänderung (URL) der Internetadresse etc. werden von Google „bestraft“ und wirken sich negativ auf das Ranking aus.

Wie viele Anfragen und Neukunden habe ich nach zwölf Wochen? ±

Ehrlich gesagt, das können auch wir nicht voraussehen. Unsere SEO-Arbeit ist dann erfolgreich, wenn Ihre Website mehr qualifizierten organischen Traffic bekommt – also mehr Besucher. Dass dies automatisch auch mehr Kundschaft für Sie bedeutet, wollen und können wir jedoch nicht versprechen. Für diesen Part sind Sie zuständig: Mehr Verkäufe bzw. Abschlüsse sind nur möglich, wenn Ihr Angebot Ihre Zielgruppe auch überzeugt.